Das wichtigste über Joachim Hauser

Diplom Musikpädagoge Joachim Hauser

Schon in jungen Jahren interessierte sich Joachim Hauser für Musik. Seine Eltern erkannten dies und förderten sein musikalisches Talent sehr früh mit einer ersten Gitarre.

Die ersten Akkorde lernte er beim Leiter der Jungschar des CVJM Renningen. Mit 14 gründeten Joachim Hauser seine erste Band „Salz der Erde“ aus Mitgliedern des CVJM Renningen.

Gleichzeitig lernte er den Gitarristen Helmut Rauscher aus Rutesheim kennen. Unter seiner fachkundigen Anleitung gelangen es ihm einige Erfolge beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Dort erreichte er bei der ersten Teilnahme im Regionalwettbewerb den dritten Platz, In der folgenden „Jugend musiziert Ausscheidung kam er über den ersten Platz im Regionalwettbewerb in den Landeswettbewerb und erreichte dort den zweiten Platz. Bei seiner nächsten Teilnahme 1985 erreichte Joachim Hauser dann über den Regional- und Landeswettbewerb die Teilnahme am Bundeswettbewerb, den er auch mit einem respektablen Ergebnis abschloss.

Es folgte ein Musikpädagogisches Studium in Trossingen bei Professor Andreas Higi und in Stuttgart bei Ihsan Turnagöl. An der renommierten Folkwang Hochschule Essen schloss Joachim Hauser sein Studium mit der künstlerischen Reife bei Prof. Hans Gräf erfolgreich ab. Somit hielt Joachim Hauser 1993 sein staatliches Diplom als Musikpädagoge in seinen Händen.

Während des Studiums war Joachim Hauser Mitglied der Rockbands „Raw Vanity“ und „Euphoria“ mit der er damals in der Rockfabrik Ludwigsburg bei einem Wettbewerb zwei Tage in den weltbekannten Bauer Studios gewannen. Mit der Jazz Combo „Some more of that Jazz“ gewann er 1993 den 1. Preis im Landeswettbewerb „Jugend jazzt“. Er erhielt mit seiner Band einen Auftritt im Jazzhaus Freiburg und weitere Aufnahmen in den Bauer Studios. Dort sammelte Joachim Hauser seine ersten Erfahrungen mit der professioneller Studioarbeit.

Weitere Erfahrungen im Bereich Jazz sammelte er in der „Bow-Tie Bigband“ Renningen.

Nach seinem Studium unterrichtete er an den städtischen Musikschulen in Pforzheim und Ditzingen, bevor Diplom Musikpädagoge Joachim Hauser sich 2007 selbständig machte und

seine Musikschule GROOVING GUITAR gründete.